Lieber Schimmel-Meerschweinchen-Liebhaber

Schimmel - Meerschweinchen sind wunderschöne Tiere, sie bringen aber eine Besonderheit mit sich. Wer bei mir ein Schimmel - Schweinchen erwirbt, bekommt 3 wichtige Unterlagen mit dazu:

 

1. Abstammungsnachweis

2. Schweinchen -TÜV  Merkblatt

3. Schimmel - Schweinchen - Merkblatt

 

Auch wenn Du nicht vorhast, mit Deinem Meerschweinchen zu züchten, möchte oder muß ich Dir doch einige Hinweise zu dieser Farbgebung mitgeben, da diese einige Besonderheiten aufweist. Eventuell kommst Du ja doch einmal auf die Idee, nur einen Wurf von Deinem Schweinchen haben zu wollen, allein weil Du z.B. so an ihm hängst oder auch beobachten möchtest, wie sich kleine Meerschweinchen-Kinder entwickeln.

 

Also: Erst einmal möchte ich Dir erläutern, wie das Zeichnungsbild eines Schimmels aussehen sollte:

Der Kopf und die Füße sollten möglichst einfarbig, ohne großen Farbanteil sein. Der Rest des Körpers sollte gut und gleichmäßig mit weißen Haaren "durchgeschimmelt" sein. Der Kopf darf zudem keine Blesse (weißen Haare) zeigen. Das ist die Voraussetzung für die Teilnahme an Ausstellungen!!!

Oft sehen die Liebhaber-Schimmel jedoch anders aus:

Nämlich mit süßer weißer Blesse, weißen Füßchen und/oder auch weißen Farbfeldern auf dem Körper! Einfach nur liebenswert!!!

 

Allerdings werden auch in Verpaarungen mit sehr gut gezeichneten Tieren immer wieder mal "schlechte" Zeichnungsbilder fallen können. Es bedarf somit einiges an Geduld, um einen guten Schimmel zu ziehen!

Du darfst allerdings niemals Schimmel mal Schimmel untereinander verpaaren, sondern immer nur Schimmel mit einfarbigen Partnern! Auch darfst Du niemals einen Dalmatiner mit einem Schimmeltier verpaaren, denn beide Tiere tragen ein Gen in sich, dass bei Verdopplung tödlich wirkt! Wenn dann doch solch ein Wurf kommt, sind die Jungen im besten Fall tod, viele sind unterentwickelt (haben noch kein Fell oder ganz hautlose Felder) oder sind behindert und leben nur eine paar Tage. Eine besonders schlimme Erfahrung für kleine Schweinchen-Besitzer...!!!

Nehme immer nur einfarbige Partner, bei denen Du ganz sicher sein kannst, dass sie wirklich nirgendwo auch nur ein einzelnes weißes Haar haben. Es gibt viele Meerschweinchen, die aussehen wie ein "buntes" Tier, bei dem man keine Schimmelung sieht! Jedes Schweinchen mit weißer Zeichnung ist für einen Schimmel als Partner nicht geeignet...!!! (Abstammungsnachweis!)

 

Die wichtigsten Punkte:

Merke dir genau

  • Immer einen kompletten Abstammungsnachweis und dieses Merkblatt mit  dem Schimmel mitgeben
  • Schimmel immer nur mit Tieren ohne weiß verpaaren
  • Schimmel und Dalmatiner nie untereinander verpaaren
  • Aus diesen Würfen gefallene Jungtiere mit weißen Haaren immer als  Schimmel ansehen und bezeichnen (Kann ein Schimmel sein...!!!)
  • Der Dalmatiner- und Schimmelfaktor ist dominant.
  • Es gibt keine Schimmelträger!!!

 

Weiteres

Schimmel niemals mit Weißschecken verpaaren. Auch wenn Jungtiere fallen, die nur einzelne weiße Haare haben, sind diese als Schimmel zu bezeichnen und ebenfalls mit Merkblatt abzugeben!

Für Buntschimmel kannst Du aber gerne die Farbe rot, schwarz, rot-schwarz, schoko, gold oder schoko-gold nehmen.

Bitte halte Dich an diese Grundregeln, da sie Dir und Deinen Tieren viel Leid und Kummer ersparen! Kläre auch Deine zukünftigen Kunden über diese Schimmel-Zeichnung auf auch Deine zukünftigen Kunden über diese Schimmel-Zeichnung auf!

 

Schimmelmerkblatt
Lieber Schimmel.pdf (98.59KB)
Schimmelmerkblatt
Lieber Schimmel.pdf (98.59KB)